Die Hundsviecherei


Start   Hauptpersonen   Episoden   Story   Feedback   Sponsoren   Videos   Vita   Impressum

Kommentare




Josef Jahner
1. Bürgermeister der Gemeinde Palling
"Mit seinem eindrucksvollen Papst-Benedikt-Relief, das die Gemeinde zusammen mit der Pfarrei erworben hat und das jetzt an der Südwand der Pfarrkirche angebracht wurde, hat der Pallinger Bildhauer Kurt Fischer sein künstlerisches Potenzial auch vor der Öffentlichkeit seiner Heimatgemeinde dokumentiert.

Ich wünsche Kurt Fischer, dass er die Chance zur Umsetzung seiner neuen Idee einer im Wortsinn begreifbaren Geschichte erhält und sich ein schau- und tastfreudiges Publikum seiner "Hundsviecherei" erfreuen kann."



Priska Rubischon, liebe alte Bekannte aus Usenetzeiten. Lebt mit ihrer Familie in den Schweizer Bergen und wirkt dort gelegentlich aufgrund ihrer mitunter etwas unkonventionellen Lebensweise als Stachel im Fleisch spießbürgerlicher Eidgenossen.
Begabtes Aktmodell. Seit kurzem selbst künstlerisch in ihrer neuen Malstubä tätig.
"Wow gefällt mir! Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du Sponsoren findest! Vom Hundefutterhersteller bis zur Grossfirma, die sich Sehbehinderten helfen auf die Fahne geschrieben hat. Da sollten sich doch genug finden...
Ich würd sofort so eine Hundeskulptur kaufen, wenn ich genug Geld hätte.
Die sind ja echt genial!"



Rudolf Fischer, Bruderherz und frischgebackener Doktor der Kunstgeschichte. Wohnt in München/Schwabing. Bekannt kritischer Geist, deshalb freut es mich besonders, dass ihm mein Projekt gefällt.
"Kurts Konzept einer Geschichte, die mit Steinskulpturen im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" gemacht wird, bietet etwas, das in der heutigen Zeit zur Seltenheit geworden ist: Einen Ort der Entspannung und des Wohlfühlens. Diese Begegnung mit Kunst geschieht völlig zwanglos und quasi nebenbei im Vorbeigehen, spielerisch sozusagen. Steinskulpturen und Geschichte bieten jeweils für sich und doch im Einklang miteinander viele heitere Momente, und gerade das macht den besonderen Reiz dieses Projekts aus. Dazu kommt, dass es sich nicht zuletzt gerade auch an blinde und sehbehinderte Menschen richtet, ohne jedoch die anderen in irgendeiner Weise auszuschließen.

All das sind Eigenschaften, die - gerade auch in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten von heute - für vorausschauende und sozial engagierte Kommunen ein stichhaltiges Argument darstellen sollten, diesem Projekt eine Heimat zu geben und so eine Sehenswürdigkeit zu bekommen, deren Bedeutung sehr schnell über die Grenzen der engeren Umgebung hinausgehen wird.

Viel Glück und Erfolg allen Beteiligten bei der Verwirklichung des Projektes!"



Anton Mirlach, Bäckermeister,   Palling,
www.baeckerei-mirlach.de Demeter-Bäckerei, Holzbackofen, Lieferant hochwertiger (Vollkorn-) Backwaren nicht nur für hungrige Bildhauer und Liegeradfahrer....
"Als unmittelbarer Nachbar verfolge ich den künstlerischen Werdegang von Kurt nun schon seit Jahrzehnten. Seinem neuen Projekt mit der Hundegeschichte wünsche ich viel Erfolg.
Ideal als Standort wäre wohl ein Stadt- oder Kurpark, wo die Leute Zeit und Muse haben, sich eine solche Geschichte zu erwandern.
Viel Glück Kurt!"



Sepp Daxenberger, MdL, Biobauer,
langjähriger Bürgermeister von Waging,
Galionsfigur der bayrischen Grünen und ihr Fraktionsvorsitzender im Landtag
www.sepp-daxenberger.de
"Ich finde es hervorragend, dass im Waginger Kurpark ein solches Projekt zur Umsetzung kommen soll. Gerade für blinde Menschen wäre es sensationell, eine Geschichte nicht nur zu hören, sondern auch "begreifen" zu können!
Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück bei der Umsetzung!"



Kiran Sanjeeva, San Diego,CA , United States
www.kirants.com, (kirants @ artpapa.com)
"Nice series you have here. It is an interesting story, how events in the life of 2, what seems to be very naughty, inquisitive dogs, keep occuring and you have caught their spirit very well. What is also interesting is how there is a sense of everlasting freshness throughout the sculptures and in the moods you create, as if those two pups, and their spirit and innocence, stays like that forever. In my opinion, this series is one of those things that you keep in a gallery, give the viewers the story to read and infront of each sculpture place a bench to just let them sit and enjoy and see all the connecting dots in between. Kudos on creating this most enjoyable story from stone. I am a huge fan of things that revolve around a concept, especially series like this where there is a huge challenge to pick up pieces from an infinite landscape and present the essence."
Übersetzung: (sinngemäß)
"Eine wirklich schöne Geschichte in Fortsetzungen. Eine interessante Story, was sich da so alles im Leben der offensichtlich sehr ungezogenen und neugierigen Hunde abspielt, und du hast ihre Ausstrahlung sehr gut erfasst. Ebenso interessant der Eindruck von ungebrochener Frische quer durch alle Skulpturen und durch die Stimmungen, die du erzeugst, so als ob die beiden Hundchen auf ewig so blieben - in ihrem ganzen Wesen und all ihrer Unschuld. Ich denke diese Geschichte ist eine Sache, die man wie in einer Galerie ausstellt, den Beobachtern die Story zum Lesen in die Hand drückt und vor jede Skulptur eine Bank stellt, damit die Menschen sich hinsetzen und sich daran erfreuen und all die Zusammenhänge erkennen können. Meine Anerkennung für das Erschaffen dieser äußerst erfreulichen Geschichte in Stein. Ich bin ein großer Fan von Projekten, die sich rund um ein Konzept aufbauen, und ganz besonders von Serien wie dieser, bei der man sich die Einzelteile aus einer unbegrenzten Masse an Material herauspicken muss um dann das Wesentliche daraus zu präsentieren."



Anita Tong, Wellington, New Zealand
fellow member at artpapa.com and wetcanvas.com, medical student, avid cricket fan and tennis player, graphite aficionado
"I admire your work very much. I enjoy each individual piece but even more so, i enjoy how they collectively tell a story that adds another appealing dimension to the art. Your aim to make art accessible to those with visual impairment is a wonderful idea and makes this project very special! Good luck Kurt!"
Übersetzung:
"Ich empfinde große Bewunderung für dein Werk. Mir gefällt jedes einzelne Stück, aber noch mehr schätze ich es, wie sie alle im Ensemble eine Geschichte erzählen und damit dem Werk eine weitere reizvolle Dimension verleihen. Dein Ziel, sehbehinderten Menschen Kunst nahe zu bringen, stellt eine wunderbare Idee dar und verleiht diesem Projekt eine ganz besondere Note. Viel Glück, Kurt!"



Anna Stephl, Keramikmeisterin,
Grüne Ortsverband Traunstein
"Kulturelle Erlebnisse sollten für jeden Menschen unserer
Gesellschaft, unabhängig von den Finanzen oder sonstigen
Beeinträchtigungen eine Selbstverständlichkeit sein, dafür hat unser
Staat Sorge zu tragen; deshalb finde ich die Idee, diese Skulpturen
auf öffentlichen Plätzen aufzustellen, hervorragend."



Gitarrenbauer aus Leidenschaft
Reinhard Mraczny
Autoteile-Maxxx, Palling
"Ich habe das Projekt von Anfang an verfolgt und halte es
für eine sehr gute Sache. Viel Erfolg bei der Realisierung!"




Lust bekommen, selbst einen Kommentar abzugeben? Nur zu, einfach eine Mail an mich senden mit einem kurzen Statement, dazu ein paar Worte zur Person und evtl. der Link auf die eigene Homepage. Ein passendes Foto wäre auch sehr schön, sei es jetzt ein Portrait oder sonst ein Motiv, das etwas mit Hobby oder Beruf zu tun hat. Ich freue mich über jeden Beitrag.